Es gibt Fragen, die mir sehr häufig gestellt werden, diese habe ich hier zusammen gefasst und beantwortet.
Wenn ihr noch mehr wissen wollt, schreibt mir gerne eine Mail!

 
 

Wieso vegan?

Ich habe aus meinem privaten Umfeld sehr oft Aussagen gehört, wie "Ja, das habe ich früher auch gern gegessen...", "Das hatte ich schon Jahre nicht mehr, das gibt's nicht in vegan", "Jetzt einfach mal kurz ein Stück Kuchen ohne gleich den halben Tag backen zu müssen".

Als ich anfing, mich damit auseinander zu setzen, habe ich festgestellt, dass es tatsächlich kein besonders großes Angebot auf dem Markt gibt. Da ich den Veganismus als ethisch und ökologisch für zukunftsweisend halte und mich gerne neuen Herausforderungen stelle, begann ich meine Rezepte umzustrukturieren, um euch qualitativ hochwertige vegane Patisserie und Confiserie anbieten zu können. 


Das kann doch nicht schmecken.

Der Klassiker seitens der Kritik. Es gibt immer jemanden, der sich absolut nicht vorstellen kann, dass man Kuchen ohne Eier, Butter oder Milch herstellt. Aber doch, man kann, sogar sehr gut!

Durch meine langjährige Erfahrung in der (klassischen) Konditorei kenne ich die Backeigenschaften meiner Rohstoffe sehr genau und weiß, wie ich die verschiedenen Eigenschaften nutzen kann, um hervorragende Produkte ohne tierische Bestandteile herzustellen.

Mein Ziel ist, dass jemand, der nicht weiß, dass es sich um vegane Produkte handelt, den Unterschied nicht schmeckt.


Woher kommst du?

Ich komme aus Kassel. Hier habe ich 1998 meine Laufbahn als Konditor begonnen und diese 2016 mit meinem Meisterbrief "gekrönt". Seit 2017 bin ich nun selbstständig, um euch mit leckeren veganen Köstlichkeiten erfreuen zu können.

Kann ich mal in deinem Café vorbei kommen?

Zur Zeit ist der Markt noch nicht groß genug, um ein Café mit ausschließlich veganen Produkten zu betreiben. Deswegen gibts Kuchen, Torten und andere Köstlichkeiten bisher nur auf Bestellung.
In meiner Backstube produziere ich allerdings auch Leckereien, die künftig in Cafés der Region probiert werden können. Folgt mir bei Instagram oder Facebook um auf dem Laufenden zu bleiben!


Lieferst du auch?

Die Lieferung ist ein Hauptbestandteil meines Serviceangebots. Ich liefere gerne alles direkt bis vor die Haustür oder bis zur Location - aber, wenn ihr es selbst abholen möchtet, könnt ihr das natürlich auch gerne tun!

Ich habe da eine Torte auf Instagram / Pinterest / Facebook gesehen, so soll meine auch aussehen ... Kannst du das?

Ich nutze Social Media selbst, um mich inspirieren zu lassen. Wieso solltet ihr das nicht auch machen? Und wenn es etwas ganz Ausgefallenes ist - ich stelle mich gerne der Herausforderung! Durch meine langjährige Erfahrung kann ich (fast) alle noch so verrückten Wünsche umsetzen.

_DSC2652_b_WEB.jpg

_DSC4397_WEB.jpg

Vegan ist bestimmt sauteuer.

Ja, einige Rohstoffe sind sauteuer - aber ich habe nicht die Absicht, alles zu vergolden. Ich wähle meine Rohstoffe sorgfältig aus und verwende dabei eine Mischung aus Bio-, Fairtrade- und konventionellen Rohstoffen. Ich versuche, ein gutes Gleichgewicht zu finden, so dass ich auf möglichst hohem Qualitätsstandard einen attraktiven Preis bieten kann.

Ich mag keinen Fondant / Marzipan!

Muss ja auch nicht sein! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Torten, Kuchen und Cupcakes zu dekorieren. Sahne, Creme, Marzipan, Fondant, Ganache... Da ist für jeden was dabei!


Ich habe eine Ei-Allergie / habe eine andere Allergie (Nüsse, ...) /
bin laktoseintolerant / habe eine Ernährungsbesonderheit, auf die ich achten muss (Eiweißunverträglichkeit, Glutenunverträglichkeit, ...)

Da ich ausschließlich vegan, also ohne tierische Rohstoffe arbeite, kann ich eine Kontaminierung mit Hühnerei und Laktose von vorneherein ausschließen.
Glutenfreie Produkte gestalten sich zwar schon etwas schwieriger, aber auch hier stelle ich mich gerne der Herausforderung. Das Abwiegen und Vermengen des Teigs erfolgt in separaten Schüsseln in einem anderen Raum, gebacken wird allerdings im selben Ofen. Tests mit "freiwilligen Versuchspersonen" haben sich als erfolgreich heraus gestellt. ;) Bitte sprecht aber vorher mit mir, denn "offiziell" glutenfrei kann ich zur Zeit nicht anbieten, ich kann Spuren nur nach bestem Wissen und Gewissen vermeiden. Außerdem reagiert hier auch jeder ein wenig anders, manch einer verträgt z.B. Mandeln, andere wiederum nicht.
Wenn ihr eine andere Allergie oder Unverträglichkeit habt, sprecht mich gerne an.

_DSC3745_WEB.jpg

_DSC4555_WEB.jpg

Ich hätte lieber eine Candy-/Cakebar als eine klassische Torte!
Und vielleicht auch ein paar herzhafte Sachen dazu ...

Die klassische Hochzeitstorte ist eine von vielen Möglichkeiten, aber der Trend geht zur Zeit in Richtung Candybar bzw. Cakebar. Diese bietet die Möglichkeit, nicht nur eine Torte anzuschneiden, sondern seinen Gästen auch Cupcakes mit individuellem Geschmack und Dekor (z.B. passend zur Torte) und andere süße Kleinigkeiten, wie z.B. Cake-Pops, Petits Fours oder gefüllte Mini-Gugel anzubieten.

Die Zubereitung herzhafter Speisen ist inzwischen ein Bestandteil der modernen Konditorei und außerdem ein langjähriges Hobby von mir. Deshalb biete ich auch die Herstellung herzhafter Kleinigkeiten oder Speisen an - Canapes, herzhafte Fours, kleine Speisen, Gratin - kein Problem, ich berate euch gerne!